Alles über die Coesfeld Bulls

Erfahre mehr über Uns

Coesfeld Bulls About Us Training Outside

Die Coesfeld Bulls sind die offizielle American Football Abteilung der SG Coesfeld 06. Der Ansprechpartner Patrick Hille fasste treffend zusammen:
„Mit American Football haben wir offensichtlich eine Lücke im Coesfelder Sportangebot gefunden. Das große Interesse hat uns ermutigt den Sport auf solide Beine zu stellen.“

Seit dem vergangenen Spätsommer trainiert die 17. Abteilung des Vereins mit Ihren Rund 80 Mitglieder unter dem Teamname „Coesfeld Bulls“ zwei Mal wöchentlich und wächst seitdem immer weiter.

American Football ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Ballsportart und erlangt in Deutschland immer mehr Popularität. Das Interesse für den Sport merken die Coesfeld Bulls durch immer wieder neue Spieler, die aus dem ganzen Kreis Coesfeld kommen. Darüber hinaus werden fast 650 Facebooks-Fans von einem Team regelmäßig mit allen Neuigkeiten rund um die Coesfeld Bulls versorgt.

2018 wurde von dem Team das erste Tryout veranstaltet, bei dem sich rund 60 Interessenten von bereits bestehenden Teammitgliedern über den Sport informieren konnten. Das wichtigste Ziel von diesem Tryout war es noch mehr Menschen vom American Football und dessen Philosophie zu begeistern. Bei dem Tryout wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen unterschiedliche Dinge trainiert wurden. Football ist nicht nur für durchtrainierte athletische „Kerle“, sondern jeder Körpertyp kann je nach Fähigkeiten bei dem so genannten Rasenschach auf dem Feld eingesetzt werden. Es ist Taktik und hat nichts mit „umhauen“ zu tun, daher ist ein stetiges Technik Training von großer Bedeutung.

Seit Anfang 2018 wird das Team von zwei engagierten Trainern aus Münster und Paderborn gecoacht. Durch die guten Kontakte der Coaches zu der deutschen Football-Szene haben bereits erfahrene Football Spieler als Gastcoaches unterstützt und der Ausrüstung „First Down Bonzo“ kam extra aus Hannover angereist um die Spieler mit Football Equipment zu versorgen. Die wichtigste Ausstattung eines Footballspielers sind der Helm und eine Schulterrüstung, die den Spieler bei dem Kontaktsport rundum schützen. Ein weiterer Termin mit dem Ausrüster für neue Mitspieler ist bereits in Planung.

Im Mai 2019 ist es geplant in den Ligabetrieb einzusteigen und um erste Meisterschaftspunkte zu kämpfen, bis dahin trainieren die Coesfeld Bulls aktuell zweimal wöchentlich im Sportzentrum Süd und in Coesfelder Turnhallen.

Interessenten sind jederzeit willkommen!

Facts über die Coesfeld Bulls

Coesfeld Bulls
Coesfeld Bulls Logo
Mitglieder: 80

Unsere Adresse:
Weßlings Kamp 25
48653, Coesfeld
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Sportart: American Football
Verband: AFCVNRW e.V.
Verein: SG Coesfeld 06 e.V
Abteilung: American Football
Gegründet in: Coesfeld
Gegründet am: 01.08.2017

Gründungsmitglieder:
Patrick Hille
Oliver Niewerth
Fabian Maas

Coaches:
Kiet Ngo
Simon Rosendahl
Marc Scherbinski

Wende Dich bei Fragen gerne an
Ansprechpartner: Oliver Niewerth
E-Mail: info@coesfeld-bulls.de
Telefonisch: +4915129709932